Montag, 3. November 2008

Stadtgeschnupper (2005)


Die Redaktion von tiercastingforum.de sichtet regelmäßig die Einträge und stellt besondere Geschichten und Themen an dieser Stelle vor.

Ein beeindruckendes Gespann Araberwallach Shir Khan und Halterin Sigrid Schöpe Trainingsmethoden für Pferde.


Ein Pferd das Pfötchen, ähm... Hüfchen gibt? Klingt unglaublich, aber Shir Kahn und Frauchen Sigrid Schöpe beweisen das Gegenteil. Die enge Beziehung zwischen Pferd und Reiterin ist selbst für Pferdelaien beeindruckend.


Der Weg zu diesem Vertrauensbeweis war allerdings lang. Mit acht Jahren kam Shir Khan als scheues und verstörtes Tier aus Russland. Immer noch leidet er unter den schlechten Erfahrungen, die er gemacht haben muss. Aber mit viel Geduld und sanfter Hand gelang ein kleiner Erfolg nach dem anderen. Immer noch lässt Shir Khan kaum jemand anderes an sich heran. Bei seiner Besitzerin ist er jedoch lammfromm und folgsam.


Shir Khan folgt auf das leiseste Zeichen und lässt sich ganz vertrauensvoll von seiner Halterin führen. Selbst vor Publikum zeigt er nun ohne Scheu seine Tricks. Und ein Fußball spielendes Pferd ist schließlich kein alltäglicher Anblick...


Die Geschichte von Shir Khan ist mindestens so spannend wie die Kenntnisse und Erfahrungen seiner Halterin S. Schöpe, die sich intensiv mit Horseman Ship, Zirkuslektionen und Parelli beschäftigt. Frau Schöpe reitet seit ca. 35 Jahren. Sie hat mit englischem Reiten angefangen, ist Anfang der 80er Jahre durch ihren ersten Appaloosa-Wallach zum Westernreiten gekommen und reitet ein bisschen Doma Vaquera (spanisches Reiten). Sie ist inzwischen reine Freizeitreiterin und hält auch seit ca. 30 Jahren Hunde.


Als ihr Araber Shir Khan vor einigen Jahren aus Russland kam und er anfangs ja so ängstlich war, hat Frau Schöpe sich intensiv mit Horseman Ship beschäftigt, um Vertrauen aufzubauen. Sie hat Seminare von Pat Parelli mitgemacht und sofort erste Erfolge im Umgang mit Shir Khan erzielt. Neben dem Horseman Ship hat das Team zwischenzeitlich auch mit zirzensischen Lektionen, so genannten Zirkuslektionen angefangen. Zu Shir Khan ist noch ein kleiner einjähriger Hengst dazu gekommen, der auch mit Horseman Ship, Parelli und Zirkuslektionen groß werden soll.


Auf diversen Veranstaltungen haben Frau Schöpe und Shir Khan schon vor Zuschauern gezeigt, wie gut das Verhältnis von Pferd und Reiter sein kann. Shir Khan ist ein schöner Araber, der mit seinen Kunststücken für großes Staunen sorgt. Der Araber folgt seiner Halterin wie ein Hund, geht rück- und seitwärts auf Handzeichen und kann Fußball spielen. Außerdem macht er viel Bodenarbeit und lernt stetig dazu.


Keine Kommentare: